Dienstag, 30. April 2013

Bähbähbäääh

Jod ist ja wohl sowas igitt!
und sowas krieg ich auf einem Verbandsstreifen in die Wunde gestopft und hab den ganzen Tag diesen Geschack im Mund, der nicht wirklich zu übertünchen ist... seit Sonntag...
und da sollte man doch denken das so die Pfunde nur so purzeln?! nee... 1 läppsches Kilo...

gestern waren wir dann shoppen, das unvermeintliche, sind nämlich am We auf ner Hochzeit eingeladen und da muss ich halbwegs vorzeigbar sein... obwohl ich ja hoffe das alle von Bela geblendet sind und mich nicht soo genau ansehn


auf jeden Fall musste eine Hose her, weil Pömps mit Kind auf dem Arm seh ich nicht und Strumpfhose, och nee und überhaupt keine Lust auf Rock auf Kleid auch nicht, weil es schon daran scheitert eins zu finden das man beim Stillen nicht halb ausziehen muss...
also Hose!
ich trage ja immer noch meine Schwangerschaftshosen und der Junge wird bald 5 Monate... allerdings sind die trotz elastischen Bundes am Hintern was weit und rutschen (yeah!), in meine normalen Hosen passe ich aber noch lange nicht wieder rein (börk!)
also um es kurz zu machen, ich hab eine beige/taupe Leinenhose mit gradem Bein in 46 und eine dunkelblaue Baumwollhose mit engem Bein in 44 gekauft... auauauauaua aber Zahlen sind ja nur Schall und Rauch...
und ich komm mir garnicht soo dick vor... also schon, mein Hintern ist gewaltig, aber den seh ich ja höchstens von der Seite, die Ausmaße kann ich ja nur erahnen und die werden auch schön verdrängt...

für obenrum eine (hach, ich hatte mal wieder Glück, im Onlineshop gesehn und im Laden das letzte Blüschen und auch noch in meiner Größe... und man sieht auch nicht sofort wenn Bela mich mal vollgespuckt hat



sieht jetzt nich so specktakulär (haha) aus, aber in echt echt schöner, dazu meine türkisen Chucks, werd da noch ein Bild posten vom Tag der Hochzeit, mit Kopf und hoffendlich ohne dicke Backe

oder sieht das zu altbacken aus? zu sehr Mutti?, ach scheiße, ich weiß auch nich, nu is zu spät, keine Zeit noch 10kg abzunehmen und in chicke Kleidchen zu schlüpfen die in Chris Kleiderschrank hängen (keine Sorge, sind meine Kleider, aber hab ja nur dieses Regal und keinen Schrank mit Stange zum Bügelaufhängen), keine Zeit nochmal shoppen zu gehn...

Fortsetzung folgt...
(ich werde ein Reisetagebuch bloggen, ich versuch es jeden Tag, wisst ihr Bescheid!)

Sonntag, 28. April 2013

Ubi pus, ibi evacua.

„Wo Eiter ist, dort entleere ihn.“
Hippokrates

hat sich die Wunde also schön entzündet, war ja klar
Ich zieh den Eiter irgendwie magisch an... Aber er fasziniert mich auch, hört sich fies an, ist es auch, aber wenn er so aus der Wunde quillt, das hat schon was, weiß noch wie viel Zeug die Krankenschwester beim Verbandswechsel aus meiner Brust gestrichen hat, ne Softeismaschine is nix dagegen. auch Willis Abzess hab ich gerne gespült.
Wo das nur her habe? Von meinem Vater schätze ich...
war auf jeden Fall eben beim Notdienstzahnarzt, der hat die Wunde gespült und was reingestopft, morgen soll ich zu meinem Zahnarzt
Und wer nur Baby gucken wollte, das jetzt gelesen hat und dem nu schlecht geworden ist: sorry!
höhöhö......

Ich muss doch das Gleichgewicht aufrecht halten, Ying und Yang, ne! ;)

Freitag, 26. April 2013

Frühlingsgefühle

 Bela und little Miss M.



Alf und Alvin


 

Alf darf im neuen Heim sogar auffer Couch sitzen :) Sie hat sich prima eingelebt und wir sind froh so ein tolles Zuhause für sie gefunden zu haben

Donnerstag, 25. April 2013

Backe, Backe, Kuchen

oder eher Cupcakes...

meine Backe ist immer noch ordentlich dick und da gibts auch schon die gesammelten Ausreden Gründe:

  1. Backe und Backen, das kann kein Zufall sein
  2. Backen lenkt mich ab von meinem Schmerz
  3. Bela bekommt morgen Besuch und muss ein Mädchen beeindrucken
  4. Chris ist nich da um mich aufzuhalten

Dinkel-Pflaumen -Cupcakes mit Pflaumen-"Butter"-Frosting
*vegan*







250g Dinkelvollkornmehl
50g brauner Zucker
75g weißer Zucker
1 TL Backpulver

150g Apfel-Aprikosenmus oder Apfelmus
50ml Pflanzenöl
125ml Limo oder Sprudelwasser
1 Glas Pflaumen

100g Alsan oder Margarine
125g Puderzucker
50g Pflaumenmus

*30 min bei 170 Grad backen, abkühlen, Frosting drauf, Kühlschrank, lecker! 

Mittwoch, 24. April 2013

Au Backe



gemeint sind nicht die Pausbäckchen vom Sohnemann, sondern die Mutti hat gestern einen Weisheitszahn gelassen, aua aua, also nicht das ziehn, das war dank 1a Betäubung schmerzfrei, dieses Knacken muss ich aber nicht wieder haben, sonder jetzt nen Tag später ohne Tabletten merkt mans dann schon doch deutlich...
gestern den ganzen Tag schön gekühlt, fast nen Gefrierbrand geholt als ich auf einem Kühlakku weggeschlummert bin (Chris hat Urlaub genommen um mich zu pflegen und Bela zu bespaßen :) )
Ihr dürft raten (oder einfach aufs Foto gucken) welche Seite ;)




dann haben wir jetzt offiziell einen Rollmops!
in den letzten Wochen hat er sich zwei mal mit einer Woche Abstand gedreht
und heute hat er den Dreh nun entgültig raus, nach dem 10ten Mal hab ich aufgehört zu zählen
das gilt jetzt aber nur fürs Drehn vom Rücken auf den Bauch, andersrum gab bisher eine lautstarke Begegnung mit dem Untergrund

hier ein Stillleben:
Rollmops an Bettdecke und Spucktuch




das macht unsere Nächte jetzt auch spannender, schaun wa mal wo das der noch hinführt hinrollt

Mittwoch, 17. April 2013

wenn es so einfach wäre

würd es ja jeder machen!
is es also nicht!

molekülare Küche für Anfänger
meine ersten bescheidenen Versuche mit selbstgemachtem Fruchtkaviar und einem Sohn, der nicht auf der Krabbeldecke liegen will sondern auf dem Arm mitgucken...


da muss ich wohl noch ein wenig experimentieren, weil einfach nach Rezept funzt hier nicht
ich habs mit Sauerkirschnektar probiert, aber es schmeckt nur nach Geliermittel und es glibbert im ganzen, nix mit flüssigem Kern
muss ich mit der Mischung variiren, aber Bela möchte heute nicht
was Geschmacksintensiveres muss her, viell. Waldmeister-Limettensaft oder so
muss ich in den Weltweiten mal auf die Suche gehn




um noch ein Erfolgserlebnis zu haben hab ich Knusperzucker Erdbeergeschmack in kleinen Schokopralines verarbeitet
Knusperzucker zischt und knallt im Mund, kennt der ein oder andere vielleicht noch aus so kleinen Tütchen mit nem Ausserirdischen drauf vom Kiosk 



Sonntag, 14. April 2013

Mittwoch, 10. April 2013

Buchtipp


ich beschäftige mich ja grade mit dem Thema "Essen", das Baby led-weaning Buch hab ich ja schon mal erwähnt

dieses Buch hier kam gestern mit der Post und heute abend hab ich es ausgelesen
ich hatte fast auf jeder Seite diesen "Aha! Ja Klar! Logisch! - Effekt"

es geht ums Stillen, Beikost und die Ernährung von Babys und Kleinkindern, um Unwissenheit, falsches Wissen, Tricks der Industrie, Vertrauen in sich und sein Kind


 Kurzbeschreibung
"Mein Kind will nicht essen" - Diesen Satz bekommen Kinderärzte am häufigsten zu hören. Wenn ein Kind essen soll, dann scheint es oft notwendig zu sein, eine Menge Ablenkung und Unterhaltung zu bieten, damit das Kind nicht bemerkt, dass ihm zwischendurch etwas in den Mund geschoben wird.
Warum weigern sich Kinder, vor allem gestillte Kinder, feste Nahrung zu sich zu nehmen? Warum hören Kinder um ihren ersten Geburtstag herum auf zu essen, obwohl sie schon so schön gegessen haben? Warum schließen sie ihren Mund, spielen mit dem Essen oder spucken es aus? 
In unzähligen Familien gibt es diesen täglichen Kampf beim Essen. Dr. Carlos González, spanischer Kinderarzt und Autor dieses Buches, beantwortet die Fragen von besorgten Eltern. Er nimmt dem Thema die Brisanz, stellt klare Verhaltensregeln auf und beruhigt Eltern, die unter Ängsten und Schuldgefühlen leiden, weil ihr Kind nicht isst. Er zeigt auf, wie das Gleichgewicht zwischen dem, was ein Kind tatsächlich braucht, und dem, was ein Kind nach Ansicht der Eltern essen sollte, hergestellt wird.
Dr. Carlos González ist der Meinung: Ein Kind darf niemals zum Essen gezwungen werden - und schon gar nicht mit Bestechung oder Bestrafung. 
Ein Kind weiß ganz genau, was und wie viel es braucht, um satt zu werden und zu wachsen.


hat mir die Augen in vielerlei Hinsicht geöffnet und kann ich nur empfehlen, wer es sich mal ausleihen möchte, mail mich an oder schreib nen Kommentar!

Bitte nicht schütteln!

heut hat uns eine Sozialarbeiterin vom Gesundheitsamt Bereich Kinder-und Jugendgesundheitsdienst besucht
normalerweise kommen die in den ersten vier Wochen nach der Geburt, aber wegen Krankheit dann erst jetzt
bekommen haben wir viele Infos über z.b. die Kita-Anmeldung, welche Vereine hier in der Gegend was anbieten und das man sein Baby nicht niemals nie schütteln soll! auf die Krabbeldecke legen, aus dem Raum gehen, Tür zu machen und durchatmen. aus dem Fenster oder in den Altkleidercontainer werfen ist auch nicht ok!
dann noch ne Tasche, eine häßliche Mütze und ein Schlabberlätzchen

ausserdem auch was nützliches: ein Rauchmelder inkl. Batterie! haben wir theoretisch schon, aber weil die Batterien schon wieder alle sind sind die grad abmontiert
und ein hübsches Büchlein mit kleinen Klappen


das sind übrigends die, die vom Kinderarzt informiert werden wenn man bei den Untersuchungen war und wenn nicht schreiben die einem dann nen Brief oder rufen an das man hingehn soll
find ich juut!
hier hatte sie nix zu meckern, aber schön wenn durch so einen Besuch viell einem Baby geholfen werden kann

Montag, 8. April 2013

Bela und der Hoddie

wir schicken unsern engsten Angehörigen jeden Monat ein Kalenderbild von Bela, das hier ist von April und ich möchte es euch nicht vorenthalten:



kurz vor den Fotos ist er erst aufgewacht von seinem Nachmittagsschläfchen
das zweite Bild erinnert sehr an unsere erste Begegnung wo er uns lange nur mit einem Auge ansah, unser kleiner Pirat :)

uuups, i did it again

eigentlich darf ich nicht...
Chris verdreht immer die Augen wenn er hört das ich backen will möchte und setzt dann einen bösen Blick auf... weil er denkt das ich zu fett bin, 10kg sind seit der Entbindung noch hängen geblieben. es wurde in den letzten 4 Monaten nicht mehr und nicht weniger... was doch eigentlich nur zeigt das ich genau den Kalorienumsatz habe den mein Körper braucht... auf die Kalorie genau, das ist doch eine wahnsinns Leistung eigentlich...
ich kann ja nix dafür das backen nunmal "fettiger" als z.B. Computer spielen ist, ausserdem ist die Tätigkeit an sich schon auch anstrengend...

ist es meine Schuld das ich alles alleine aufessen muss? jein!
kann halt nicht nur immer Kirschstreusel backen damits dem feinen Herrn (Schatz, ich dich und so, weißte, ne?!) schmeckt

ich hab in letzter Zeit nicht übermäßig viel gebacken, nur ein paar Osterpräsente und mir auch folgende neue Regeln auferlegt:

  • ich backe nur (aber jetzt nicht nur noch, aber erstmal) wenn der Backofen eh wegen was anderem (Abendessen) an ist, voll stromsparend und ökologisch
  • ich backe nur (aber jetzt nicht nur noch, aber erstmal) halbe Portionen, wenn (!) es das Rezept zulässt
  • ich teile das Ergebniss wenn sich zeitnah Gäste ankündigen und esse nicht mehr alles alleine auf
  • :)

Mohn-Mandel-Cupcake mit Marzipan-"Butter"-Frosting
*vegan*




50g Mohn
150ml Soja-Reis-Drink
1Pck. Vanillezucker
alles zusammen aufkochen und 10min quellen lassen,
1 gehäufter EL Mohn fürs Topping zurückhalten

250g Mehl
120g Zucker
100g Alsan (oder Pflanzenmargarine)
50ml Soja-Reis-Drink
1/2Pck. Backpulver
Schluck Rosenwasser

*20min bei 175 Grad

100g Marzipan
100g Alsan (oder Pflanzenmargarine)
100g Puderzucker
Mohn von oben

backen, abkühlen, Frosting drauf, Kühlschrank, lecker!

Sonntag, 7. April 2013

allet juute, kleine Sprotte!

gestern haben wir unsere Alf in ihr neues Zuhause gefahrn: sie wohnt jetzt in freier Wohnungshaltung bei einem Widder namens Alvin in der Altmark, rund 240km von Berlin entfernt


sie hat sich laut Email schon gut eingelebt, wir warten gespannt auf Fotos :)
Machs gut, ALF! Wir vermissen dich!

 wir haben unsern VW-Bus aus seinem Winterquatier abgeholt 



und auch Bela hat den Trip mit vielen Pausen und Bespaßung gut überstanden


heute waren wir dann auf dem Flohmarkt und es gab zwei süße Hasen-Bodys für ihn


Samstag, 6. April 2013

nach dem Spaß

kommt das Vergnügen!

erst dürfte ich eine kleine Backung vornehmen und dann Hamhamham! :)
so kann man ein Wochenende beginnen
ich hab meine Silikon-Muffinförmchen das erste Mal ausprobiert und ich bin begeistert! kein Papier das anklebt und eine angenehme Zwischengröße

Himbeer-Mandel-Muffins die sich als Cupcakes mit einem Himbeer-"Butter"-Frosting verkleiden
*vegan*









250g Mehl
125g Zucker
1 TL Backpulver

100g Apfelmus
50g Himbeergelee/-Marmelade/-Püree
45ml Pflanzenöl
80ml Limo oder Sprudelwasser
50g Mandeln, Blättchen oder gehackt
1 Packung Himbeeren

70g Alsan oder Margarine
80g Puderzucker
1 TL  Himbeergelee/-Marmelade/-Püree

*20 min bei 170 Grad backen, abkühlen, Frosting drauf, Kühlschrank, lecker!