Dienstag, 23. September 2014

Passion

-sfrucht oder Maracuja-Mini-Törtchen



Donnerstag, 18. September 2014

ein Besuch im Zoo

gleich zu Beginn: ich bin kein großer Freund von Zoos. ich weiß das Kinder es toll finden Tiere, die sie nur aus Büchern kennen live und in Farbe zu sehn. und ich weiß das es viele viele Tiere gibt die weitaus schlimmere Haltungsbedingungen haben.
da kann ein Tiger froh sein das er z.B. kein Schwein in Nutztierhaltung ist.
aber es macht mich trotzdem traurig


wir waren heute im Tierpark Berlin, der ehem. "Ost"-Zoo, der weitaus geräumiger als sein "West"-Pendant ist. 
die "Pflanzenfresser" haben auch überwiegend große Gehege, aber bei den Raubtieren sieht es leider anders aus.

man wird am Eingang an der Straße schon von Bären begrüßt, die an der Scheibe hin und her, hin und her laufen, eine Verhaltensstörung,weil sie einfach zu wenig Platz haben, das gleiche bei den Raubkatzen.
ausserdem karge Einrichtungen, gähnende Langeweile bei den Tieren




Bela fand es schön, aber er fand oft einen vorbeifahrenden Bagger, einen Maufwurfshügel oder Treppen interessanter, war natürlich auch ein Overkill an neuen Eindrücken




ich muss in nächster Zeit nicht wieder, Wildtierparks mit einheimischen Tieren sollten erstmal reichen




Sonntag, 14. September 2014

Katzen kann man alles sagen

Auf der Treppe saß ein Mädchen,
ein graues Kätzchen auf dem Schoß.
"Dreimal drei ist zwölfundzwanzig",
flüsterte es ihm ins Ohr.

"Aber ja nicht weitersagen!"
Ernst sah es das Kätzchen an.
Keine Sorge! dacht ich, als ich's
im Vorübergehn vernahm.

Katzen kann man alles sagen.,
Was man auch zu ihnen spricht,
die verraten kein Geheimnis.
Katzen machen so was nicht!


Josef Guggenmos


Montag, 8. September 2014

soo klein und süß!

heute beim Einkaufen entdeckt:

Kiwi-Beeren, traubengroß, erinnern an einen Stachelbeer-Kiwi-Mix und sind voll mit Vitaminen





es gab auch kurzzeitig an einer anderen Seite einen Eingang zum Secret Garden, aber der ist jetzt auch wieder dicht... albern



die Ehemaligen der Kleingartenkolonie haben eine Gedenksäule aufgestellt, 2012 wurde der Garten schon platt gemacht, das Bauvorhaben steht in den Sternen, 24 Millionen werden benötigt, aber die Stadt ist ja bekanntlich pleite...

Sonntag, 7. September 2014

ich mache alles falsch!

ja, richtig gelesen. es klappt im Moment garnichts so richtig!

jedenfalls findet das mein Sohn:
  1. ich bereite nicht das richtige Essen zu (z.B. Apfel statt Birne)
  2. ich bereite das Essen nicht richtig zu (z.B. Stückchen statt Scheiben)
  3. ich gieße ihm das Glas zu voll / nicht voll genug / beides gleichzeitig
  4. ich ziehe ihm die volle Windel aus
  5. ich ziehe ihm Klamotten an die er nicht ausgesucht hat / er ausgesucht hat
  6. ich möchte mit ihm das Haus verlassen / betreten
  7. ich möchte das er Hände wäscht / Gesicht wäscht / badet 
  8. ich möchte das er aufhört sich die Hände zu waschen / das Gesicht zu waschen / zu baden
  9. und die Liste geht endlos so weiter...
was ich auch tue ist falsch, falsch, falsch! und das kann Bela auch schon sehr gut ausdrücken, mit Worten ("NEEEEIIIIINNNNN") und mit Geschrei und winden und treten

mein lieber Sohn ist jetzt schon groß (21 Monate) und hat dieses fremdbestimmte Leben sowas von satt! der würde glatt ausziehen wenn er könnte. verständlich wenn man mit so einer Delitantin wie mir zusammen wohnen und (!) leben muss und ich nach anderthalb Jahren immer noch nicht seine Wünsche und Bedürfnisse erkennen kann. Shame on me!


ein paar gute Stunden haben wir trotzdem ab und zu, so gestern einen letzten schönen Sommertag mit Missy M und Anhang an unserm liebgewonnenen Tonsee


 er ist aber auch schon wieder so viel schlauer geworden, er spricht mehr (manche Wörter sind nicht so leicht zu erkennen als Aussenstehender), er rennt und klettert und turnt, er spielt mit Stofftieren, er spielt kochen, er tanzt...
gestern haben wir gespielt, da hab ich den Stoffhund niessen lassen: Bela stand auf, holte ein Taschentuch aus der Tuchbox vom Regal, putze dem Hund die Nase, ging zum Wickel regal, zog die Kiste raus, öffnete den Mülleimer darin und warf das Taschentuch weg!
und der konnte garnix! der lag nur sabbernd in meinem Arm, also neulich, vor 1,5 Jahren...

Rollfeld-Yoga auf dem Tempelhofer Feld