Samstag, 17. August 2013

Brei, Brot, Ballaststoffe

nach langem Suchen habe ich endlich gefunden was ich suchte: eine Schüssel mit Saugnapf. da gibt es zwar einige, aber die wurden alle kritisiert das sie nicht fest am Tisch halten. die Unbelievabowl hat einen seperaten Saugnapffuß mit Feststellhebel, auf den die Schüssel aufgeschraubt wird und das hält bombig :)


wir wollten ja keine herkömmliche Breifütterung machen, aber so kann Bela alleine mit Löffel oder Fingern essen
Brei deshalb, weil ich nicht immer frisches Brot da habe, Getreide aber als Sattmacher und wegen seiner Nährstoffe wichtig ist, er schnell angerührt ist, es Bela Spaß macht zu matschen und es schmeckt :) wir haben bisher Griesbrei und 4-Kornbrei ausprobiert, der halb mit Wasser, halb mit Fruchtmus angerührt wird

Ziel ist es den Brei mit der Zeit zum Müsli zu transformieren, d.h. er wird immer mehr mit Maisflakes, Haferflocken, Amaranth und Obst versetzt und dann mit Hafermilch serviert

ein bisschen hübsch soll es natürlich auch aussehen



Brot gabs bisher ja mehr als Stangen und Kekse, da die aber mehr eine Beschäftigungsmaßnahme waren, weil hart und trocken, hab ich mich jetzt an die Hefe gewagt
einmal als normales Brot und einmal mit Vanille und Apfelstückchen
durch die Hefe sehr fluffig und durch die Hirse saftig und reich an Eisen, das gibts dann "trocken" oder mit Fruchtmus-"Marmelade"



Dinkel-Hirse-Brot

100g Hirse (aufkochen und quellen lassen)
250ml Wasser und
1 Würfel Hefe
500g Dinkelvollkornmehl

30 min gehen lassen, durchkneten, in Kastenform, 30min gehen lassen, 20min  bei 240 Grad, 40min bei 170 Grad

1 Kommentar: