Mittwoch, 14. August 2013

Stilltipps

ich stille nun schon über 8 Monate, da wollte ich mal meine Erfahrungen raushauen:

Stillkissen - vergesst diese mit Kügelchen gefüllten Würste, das amerikanische Stillkissen My breast friend kann ich uneingeschränkt empfehlen: es besteht aus einem festen Schaumstoffkern, das man mit einem Gurt um den Bauch schnallt: kein Verrutschen von Stillkissen und Baby mehr möglich, Rückenschmerzen ade!

IBCLC - wenn Ihr Probleme mit dem Stillen hab und auch die Hebamme eures Vertrauens nicht weiter weiß scheut euch nicht eine ausgebildete Lactationsberaterin vom BDL zu kontaktieren! Die muss man zwar meistens selber bezahlen, aber das kostet nicht die Welt und das sind echte Profis, die euch garantiert helfen können

Lecithin - hält das Fett in der Milch geschmeidig (keine Verstopfung der Milchkanäle > kein Milchstau), gibts als Kapseln, ist aber auch in dunkler Schokolade enthalten (diese Variante gefällt mir besser), mir hats geholfen, glaub ich, zumindest macht Schoki gute Laune

Wollwachscreme - bei strapazierten Nippeln eine Wohltat und unschädlich fürs Baby, auch gut ist Muttermilch (antrocknen lassen) und Luft

Milchpumpe - da kann ich die Medela Base empfehlen. für gelegentliches Pumpen, ansonsten gehts mit einer (halb-)elektrischen Pumpe einfacher
ich hatte erst eine, die man einhändig bedient, aber das klappte nicht gut. Die Medela Base hat hinten so einen Pinöpel den man rausziehen muss um das Vakuum zu erzeugen. Da man zwei Hände braucht am besten pumpen wenn das Baby schläft oder jemand anderes drauf aufpasst. dann kann man sich aufs Pumpen konzentrieren ohne in Versuchung zu geraten mit der einen Hand irgend einen Quatsch zu machen

Heulen - wenn die Tränen fließen fließt auch die Milch sagt man...

Ruhe - scheut euch nicht den versammelten Besuch im Wohnzimmer sitzen zu lassen und euch zum Stillen ins Schlafzimmer zu verziehen. nach ein paar Wochen hat man es so gut drauf, da stillt man überall, im Park oder Cafe, ganz egal ;) aber man muss sich neben der Übung, die man braucht, auch erstmal dran gewöhnen draussen "auszupacken" und seine eigene Technik entwickeln mit der man sich wohlfühlt

Bett - das Baby mit ins Bett, wenn man (nachts) schlafen will! Bela hat so manche Stunde an der Milchbar genüsslich durchgesüffelt, während ich schon im Reich der Träume war

Zeit - Übung macht den Meister und die Zeit ist dein Freund, denn Babys Mund wird immer größer und somit das Anlegen immer einfacher und die Brustwarzen gewöhnen sich an die neue Beanspruchung

Informationen - bei Stillkinder.de gibts viele Tipps und Videos, wenn man sich mal so eine Animation vom Trinkvorgang angesehen hat wird einem einiges klarer

Unterhaltungselektronik - stillen ist schön, aber manchmal auch langweilig, gut wenn man ein Gerät zur Hand hat, mit Kopfhörern, mit dem man surfen, Videos gucken oder Musik hören kann

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen