Montag, 18. Juli 2011

veggie oder nicht-veggie...

das ist hier die Frage!
Und die ist garnicht mal so leicht zu beantworten...
Was mich dabei vorallem stört ist dieses Schubladen-Denken: vegan, vegetarisch, tierisch, fleischlich...
Also ich hab das Konzept schon verstanden und stimme dem soweit auch überein: Tiere werden in der heutigen Gesellschaft ausgebeutet, meist in unzumutbaren Zuständen und der Mensch ist nach dem Säuglingsalter nicht mehr auf Milch (insbesondere artfremde tierische Muttermich) ausgelegt.
Aber muss man sich darum, egal ob Fleischesser, Vegetarier oder Veganer drangsalieren? Wahrscheinlich schon. Aber ich möchte das nicht! Ich will dieses Schwarz-Weiß-Gemale nicht in meinem Leben, das ist so mit seinen ganzen Grautönen schon kompliziert genug. Ich möchte nicht blöd angemacht werden wenn ich auf den Burger verzichte oder Vorwürfe zuhören bekommen wenn ich zum Burger greife.
Ich war nie wirklich Vegetarier, vielleicht mal ne Woche, in der ich mich auch so bezeichnet habe. Ich habe nie viel Fleisch gegessen, viell. 2-3 Mal die Woche und beim Grillen war nach einem Stück meist für mich Schluss. Ich war mehr der Milch und Ei-Freund, Pudding, Quark, Buttermilch, Joghurt, Pfannekuchen, das war so meine Welt.
Die vegane Woche hat mir klar gemacht wieviele tierische Produkte ich normalerweise konsumiert habe, von den vielen versteckten Inhaltsstoffen wie in Margarine und Gemüsebrühe oder Chips mal abgesehn. Das hat mich grade bei Fertigprodukten sensibilisiert. Und da werde ich jetzt öfter scheuen und bestimmt das ein oder andere Produkt wieder zurück ins Regal legen. Vielleicht nicht wegen dem zugesetzten Molkepulver das weniger als 1% ausmacht, aber vielleicht wegen der E´s oder anderen Sachen, bei denen ich garnicht weiß was das überhaupt sein soll.
Klar kann man ganz ohne tierische Produkte leben, aber ich will kein schlechtes Gewissen haben müssen, wenn ich mal zu Salzstangen greife, ohne nach der Verpackung fragen zu müssen um diese durchzulesen. Ich lebe so wie ich meine, leben zu können. Und ich muss garnix! Ich muss kein Fleischesser sein und ich muss auch kein Veganer sein! Und ich muss mich nicht rechtfertigen wie und was ich esse. Ich geb mein bestes, aber ich lasse mir nix vorschreiben. Dann esse ich halt mal ein Steak und dann ne Woche wieder vegan. Das ist allemal besser als vorher. Und vielleicht will ich ja auch nie mehr Fleisch essen, im Moment kann ich es mir grad garnicht vorstellen Tier zu essen, aber selbst wenn. Diese Kategorisierung geht mir grad ziemlich auf die Nerven! Vegane Gemüsesuppe! Das war ne verdammte stinknormale Gemüsesuppe. Mit Gemüsebrühewürfel wo halt kein Zeug drin war was eigentlich nicht reingehört. ...

Gute Nacht liebe Leser!

und zum Frühstück eine vegane Birne! uiuiui...
Fuck u all! with lots of love!

1 Kommentar:

  1. ich muss gar nix ausser schlafen,trinken,atmen und f****

    I like!

    AntwortenLöschen