Samstag, 28. Dezember 2013

Bratapfelkuchen

lecker! mit Marzipanflöckchen und Waldbeermarmeladenkleksen
und ich muss sagen, man schmeckt wirklich nicht raus das es vegan ist!
Hafer-"Milch" und Hafer-"Sahne" tun wirklich niemandem was (weder Mensch noch Tier ;) ) und auch Omnis können getrost zu dieser Alternative greifen!


ich dachte ja auch, als ich beschlossen habe nur noch vegan zu backen, das ich auf etwas verzichten müsste, aber dem ist nicht so! Geschmacklich top!
und man kann Teig naschen ohne Angst vor Sarmonellen zu haben... nomnomnom



eigentlich wollte ich so ne dicke Mandel-Karamell-Kruste, so wie das Bild bei den gebrannteMandeln-Plätzchen, aber da ich Mandelblättchen benutzt hab war schwups das ganze Wasser verdampft, darum ein bissel Karamellsprenkel oben drauf, war aber auch gut so


der Kuchen ist relativ hoch geworden, mit zwei Lagen Apfelspalten / Pudding, und darum zur Mitte etwas instabil, aber es ging, gut durchkühlen lassen, also nen Tag früher backen und in den Kühlschrank damit


Bratapfelkuchen

200g Pflanzenmargarine (Alsan)
125g Zucker (Rohrohr)
350g Mehl (davon 100g Dinkelvollkorn)
50g Stärke
Salz, Vanille, 1TL Backpulver

500ml Haferdrink
500ml Haferquisine
2 Päckchen Vanillepuddingpulver + Zucker nach Anleitung
kochen

3 große Äpfel, ca 750g (Boskop)
200g Waldfruchtmarmelade
200g Marzipan
25g Mandeln, gehobelt

75g Mandeln, gehobelt
75g Zucker
50ml Wasser
Vanille + Zimt

175 Grad, 60-70min

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen