Freitag, 7. Dezember 2012

Happy Birthday

oder: Aua! Aua! Aua! Scheiße, tut das weh! Ich will sterben! Ich mach nicht mehr mit! Ich will ne Vollnarkose! Aua! Aua! Auuuuuuuuuaaaaaaaaaaaaaaa! Oh! Ahhhhhhh! Wie süß bist du denn?! Schmerzen? Weiß nicht, kann sein... :)


es begann Samstag nachmittag, als ich bei meiner Hebi zum CTG saß und es wieder ein paar unschöne Kurven gab, d.h. Belas Herzschlag war nicht der schnellste und manchmal sackte er dann noch ein bisschen mehr ab...
also meinte sie soll ich lieber mal ins Krankenhaus fahren und das checken zu lassen, war ja auch über Termin
also Chris angerufen, der dann die vorgepackte Tasche noch vervollständigte und mich in Kreuzberg abholte.

18 Uhr Uhr am Kreißsaal angekommen wurde ich erstmal für ne halbe Stunde ans CTG gelegt und die Ärztin guckte nach dem Muttermund, 1-2 cm, also nicht wirklich aussagekräftig. Wehen wurden aufgezeichnet, aber ich merkte nix davon. Dann bekam ich einen Handzugang gelegt und Blut abgenommen und es gab einen Ultraschall.
Die Ärztin meinte es wäre gut die Geburt einzuleiten, weil Bela wirklich etwas lame unterwegs war und da wir eh überfällig wären...  worauf warten?
dieses "worauf warten?" sagte sie mindestens 6 mal... das ging mir ein bisschen auf die Nerven...
dann wurden wir über die Einleitung mit einem Magenmittel aufgeklärt, ich bekam eine achtel Tablette und wieder ans CTG für ne Stunde...

so um 21 Uhr gings hoch auf Station, wo ich ein Bett in einem Doppelzimmer bekam, das andere Bett aber nicht belegt war
es gab nen Fernseher und ich bekam zwei Käsebrote als Abendessen
und 23 Uhr kam ich wieder ans CTG, für 40 min


dieses ewige CTG-Schreiben ist echt nervig, im weiteren Verlauf werden wir noch einige Male dieses Wunderwerk der Technik in Aktion erleben.
Hier sieht man schön die obere (linke) Kurve mit Belas Herztönen und die unter (rechte) mit Gebärmutterkontraktionen (die Hügel sind "Wehen", hier noch schmerzfrei)


dann dürfte ich schlafen bis zum nächsten Morgen, aber wegen diesem blöden Handzugang und der Tatsache das ich in einem blöden Krankenhaus liege und die Geburt unseres Sohnes eingeleitet wurde bereitete mir dann doch ein paar schlaflose Momente und weniger Nachtruhe als erhofft...

morgends um 9 kam ich, oh Wunder, erstmal wieder für 30 min ans CTG. da kam dann auch wieder mein Kerl dazu, der die Brote geschmiert hatte, die ich ja eigentlich schmieren wollte/sollte
dann gabs lecker 1/4 Magentablette auf leeren Magen und ich dürfte noch ne Stunde ans CTG...

dann endlich lecker geschmierte Brötchen und ein bisschen im Park / Kleingartenanlage / Straße spazieren gegangen wo die Wehen langsam in Gang kamen.
um 13 Uhr hatte ich Termin zum.... wer weiß es? .... CTG! da hatte ich schon stärkere Wehen. Aber die blöden Weiber hatten nicht gut geplant und ich sollte ne halbe Stunde später wiederkommen und solange spazieren gehn... ging aber nicht weil Wehen jetzt alle 3-4 min und schon schmerzhalt, also laufen war da nich bei
standen wir also ne Viertelstunde später wieder vom Kreißsaal und da war dann doch ein CTG frei. das tats dann aber nicht, hatte nicht richtig aufgezeichnet und so dürfte ich dann 1,5h dran anstatt nur 1h. *freu*
dann, so 14.45 Uhr wurde ich untersucht und der Muttermund war 4-5 cm offen, also alles auf los gehts!


ich dürfte in Kreißsaal 3 umziehen, wollte gerne in die Wanne (hab mich zum Badehäschen entwickelt die letzten Schwangerschaftsmonate), aber ich musste erstmal ans... tadaaaaaaa... CTG!
30min später dürfte ich dann in die Wanne, allerdings nicht ohne...... Spannung.... CTG!
gibts nämlich auch ohne Kabel und wasserfest! klasse!
15.15 Uhr, Wanne war super, während der Wehen hangelte ich immer ein bisschen am Rand entlang, die waren jetzt schon sehr krass. allerdings hatte man immer Zeit dazwischen, die komplett schmerzfrei war
blöderweise krümmte ich mich dabei immer so, das das CTG Belas Herztöne nicht aufzeichnete
also 16.00 musste ich raus aus der Wanne rauf auf die Gebährlandschaft, Bett kann man das nicht mehr nennen
Wehen kamen mittlerweile gefühlt jede Minute und so stark das ich echt dachte ich halt es nicht mehr aus. ich hab dann auch immer schön "Aaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhh" geschrien und kam dann auf den Knien und mit den Armen über diesem gelben Bügel hängend zu dem Entschluss das ich sofort eine PDA brauche und wenn nicht die ganze Sache abblase und nach Hause fahr und zu einem anderen Zeitpunkt weitergebäre! Bäm! Ende der Durchsage! dann ist aber erstmal die Fruchtblase geplatzt...
allerdings hieß es erstmal Beine breit machen und Muttermund gucken und der hatte sich auf sagenhafte 8cm geweitet, bei meinen Wehen hätte er allerdings gefühlt schon mind. 20cm sein müssen.


PDA konnte ich mir abschminken, das Kind kommt bald, so die Hebamme. die war ein bisschen rabiat, aber auf nett hab ich zu dem Zeitpunkt nicht mehr reagiert. vor lauter Schmerzen fiel nämlich das denken schwer und Chris musste mir "Atmen", ich wusste nicht mehr wie das geht...
das ganze immer mit Blick auf Belas Herztöne und die gingen während der Wehen ziemlich runter
also hieß es für mich ab auf den Rücken und es wurde Blut aus Belas Kopf entnommen
Ich kam dann an den Wehentropf, weil die beschlossen hatten das er zu gestresst sei und langsam mal auf die Welt kommen sollte... als ob ich nicht genug Wehen hatte... jetzt wechselte es sich ab mit Pressen und Hecheln, Bela lag noch ziemlich hoch und die fummelten mir ständig zwischen den Beinen rum. ich musste die Kniekehlen in die Hände nehmen, Kinn auf die Brust und Pressen... Scheiße war das ein Druck, kann man garnicht beschreiben...
dann hieß es der Bub wär zu gestresst, erstmal Wehenhemmer und Wehen veratmen... Haha! als ob das so geht...ging dann mehr schlecht als recht und dann hieß es ok, der Bub kann kommen (wieder gefummel zwischen den Beinen, der Dammschnitt wie ich später erfuhr) und ich musste/dürfte/wollte um mein Leben pressen... und nach einer Weile hieß es er kommt, dann dreimal Pressen, dann ist der Kopf da! ich hatte aber noch eine Pressung in Petto und Platsch: flutsche/schoss er aus mir heraus!
und zack bekam ich ihm auf die Brust geklatscht! und nach ein paar Ahhs und Ohhs war mein erster Satz: "Er glipscht mir weg!"
Ist er aber nicht! Glück gehabt!

yo, und dann lagen wir drei auf diesem Schlachtfeld der Körperflüssigkeiten,die Placenta löste sich und ich wurde genäht...
dann blieben wir noch bis 20  Uhr und bestaunten unseren Sohn, Deckenbeleuchtung abgedunkelt, ein paar frische Laken und Handtücher und dieses kleine Wesen,  das erst ein bisschen Schrie und uns dann mit erst einem und etwas später zwei wachen kleinen Augen ansah

dann mussten wir in einen anderen Raum umziehn, dort hab ich dann geduscht und wir haben auf den Kinderarzt gewartet, um halb 12 wurden wir endlich entlassen und es ging zu dritt nach Hause... :)


und heute am Geburtstag meines Ehegatten mal ein dickes Dankeschön an seine Mama, das sie ihn vor 34 Jahren auf diese Welt gepresst hat!

4 Kommentare:

  1. Schön geschrieben und auch hier nochmal herzlichen Glückwunsch, habt ihr gut gemacht :)
    Grüße Jimmy aus dem KS

    AntwortenLöschen
  2. Danke für den langen Bericht! Immer wieder spannend, wie unterschiedlich jede Geburt verläuft! Gut gemacht :)

    AntwortenLöschen
  3. Glückwunsch :) Sehr süßes Baby :)

    AntwortenLöschen