Samstag, 22. Dezember 2012

Hebi-Time

ich wurde gefragt was meine Lieblingshebamme denn so bei der Wochenbettbetreuung macht und das will ich euch nun aufzählen:


die Mutter betreffend (michse)

- Fragen nach Wohlbefinden und psychischer Wiederaufbau (Tschakka, ich schaff das!)
- Versorgung von Geburtsverletzungen (Dammschnitt)
- Überwachung der Rückbildung der Gebärmutter
- Anleitung zum Stillen, Möppencheck und Hilfe bei Problemen
- Rückbildungsübungen
- Besorgung von Hilfsmitteln wie Rückbildungstee, Stillhütchen, Wundkompressen, Globuli


das Baby betreffend (Bela-Schätzken)

- Kontrolle von Gewicht und Allgemeinzustand
- Versorgung des Nabels
- Hilfe bei Beschwerden (z.B. Blähungen)
- Beratung zur Vitamingabe


die Familie betreffend (Lindenbergs)

- Händling des Babys, verschiedene Griffe
- Wickeln
- Baden
- Tragen im Tragetuch
- Antworten auf Fragen aller Art (z.B. Radio hören, Schlafdauer, Beschäftigung, und und und...)


wahrscheinlich hab ich einiges vergessen, werd ich dann nachtragen!


 "Bäuerchen" im Sitzen a la Hebamme

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen