Mittwoch, 10. April 2013

Buchtipp


ich beschäftige mich ja grade mit dem Thema "Essen", das Baby led-weaning Buch hab ich ja schon mal erwähnt

dieses Buch hier kam gestern mit der Post und heute abend hab ich es ausgelesen
ich hatte fast auf jeder Seite diesen "Aha! Ja Klar! Logisch! - Effekt"

es geht ums Stillen, Beikost und die Ernährung von Babys und Kleinkindern, um Unwissenheit, falsches Wissen, Tricks der Industrie, Vertrauen in sich und sein Kind


 Kurzbeschreibung
"Mein Kind will nicht essen" - Diesen Satz bekommen Kinderärzte am häufigsten zu hören. Wenn ein Kind essen soll, dann scheint es oft notwendig zu sein, eine Menge Ablenkung und Unterhaltung zu bieten, damit das Kind nicht bemerkt, dass ihm zwischendurch etwas in den Mund geschoben wird.
Warum weigern sich Kinder, vor allem gestillte Kinder, feste Nahrung zu sich zu nehmen? Warum hören Kinder um ihren ersten Geburtstag herum auf zu essen, obwohl sie schon so schön gegessen haben? Warum schließen sie ihren Mund, spielen mit dem Essen oder spucken es aus? 
In unzähligen Familien gibt es diesen täglichen Kampf beim Essen. Dr. Carlos González, spanischer Kinderarzt und Autor dieses Buches, beantwortet die Fragen von besorgten Eltern. Er nimmt dem Thema die Brisanz, stellt klare Verhaltensregeln auf und beruhigt Eltern, die unter Ängsten und Schuldgefühlen leiden, weil ihr Kind nicht isst. Er zeigt auf, wie das Gleichgewicht zwischen dem, was ein Kind tatsächlich braucht, und dem, was ein Kind nach Ansicht der Eltern essen sollte, hergestellt wird.
Dr. Carlos González ist der Meinung: Ein Kind darf niemals zum Essen gezwungen werden - und schon gar nicht mit Bestechung oder Bestrafung. 
Ein Kind weiß ganz genau, was und wie viel es braucht, um satt zu werden und zu wachsen.


hat mir die Augen in vielerlei Hinsicht geöffnet und kann ich nur empfehlen, wer es sich mal ausleihen möchte, mail mich an oder schreib nen Kommentar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen