Mittwoch, 5. März 2014

talk to the hand

"talk with the hands" müsste es eigentlich heißen

denn wir haben seit einiger Zeit ein paar Gebärden eingeführt, auch bekannt als Babysignals, Babyzeichensprache oder Zwergensprache
da Kleinkinder motorisch schneller fit sind als verbal können sie sich mit Handzeichen schon früh ausdrücken wo gesprochene Wörter noch fehlen
das beugt Frustration vor und erleichtert das Zusammenleben

wir haben uns ein paar Zeichen ausgesucht und Bela macht auch schon schön mit und gebraucht folgende:
  • Essen / Hunger
  • Trinken / Durst
  • Schlafen
  • Zähne putzen
  • fertig
  • nochmal / mehr
es gibt noch Unmengen weiterer Zeichen, man kann Kurse besuchen, es gibt Bücher und sogar kostenlose Apps


Bela hat heute sein erstes Türmchen gebaut! :)



man sollte meinen das ginge früher, aber nein, ab ca. 15 Monaten wird vertikal gestapelt, ab 24 Monaten horizontal gereiht
und umschmeissen, nicht zu vergessen, das geht immer, in jedem Alter


1 Kommentar:

  1. Oh wie schön! Das lese ich natürlich sehr gern, dass Du mit Bela gebärdest! Ich wünsche euch damit ganz ganz viel Spaß und bin gespannt zu lesen, ob es bei ihm auch "funkt" :) Nimm schonmal ein paar Tiergebärden mit auf, die ermuntern zum mitmachen und Du kannst sie wunderbar mit Bücher und Liedern verwenden! In Berlin wird es bald noch mehr Möglichkeiten geben, Kurse zu besuchen, denn babySignal startet eine Kursleiter-Offensive! Wenn Du mehr von anderen Eltern lesen willst, die auch gebärden, kannst Du in unseren Blog gucken: http://babysignal.wordpress.com/ .... Viele liebe Grüße aus Hamburg! Susanne

    AntwortenLöschen