Freitag, 12. Dezember 2014

Knete

jaja, vor ein paar Tagen hab ich zu meiner Mama noch gesagt das ist Quatsch und ich mach bestimmt keine Knete selber, aber was interessiert mich mein Geschwätz von eben? eben!

es gibt diverse Rezepte die überwiegend auf Mehl, Salz, Öl und Wasser basieren und dann eine spezial Zutat enthalten, die das ganze geschmeidig halten soll (gab auch welche ohne), so z.B. Zitronensäure, Weinsteinsäure, Alaun, Götterspeisepulver, Sahnesteif, Stärke, .... und natürlch Lebensmittelfarbe


das Rezept das ich genommen hab ist folgendes:

1kg Mehl
350g Salz
15EL Öl
4EL Zitronensäure
750-1000ml kochendes Wasser

ich hab Babyöl genommen, weil ich das mal vor Belas Geburt gekauft  hab und es noch so rumstand. aber man kann auch gut Speiseöl nehmen!
die Zitronensäure hat, obwohl aus der Putzabteilung Lebensmittelquatität. Essen ist aufgrund des hohen Salzgehaltes trotzdem nicht ratsam ;) (bei Babyöl sowieso nicht)


ich hab mich auf vier Farben beschränkt, die mischen sich ja quasi von alleine sag ich mal


Bela hatte Spaß, gute Konsistenz, hab sie eingetuppert, mal schaun wie lange sie lebt, im Kühlschrank wohl auch nochmal länger

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen