Donnerstag, 28. Mai 2015

vom "Danach"

was gibts denn so?
eine Schwangerschaft ist harte, harte Arbeit! Jawohl! und die Entbindung sowieso!
all die Widrigkeiten die mein Körper erleiden muss und musste hier zusammengefasst:

  • Muskelkater: in den Armen und Beinen und im Hintern. soll man nicht denken so eine Entbindung wär kein Sport! dabei werden diverse Muskelgruppen angesprochen

  • mediolaterale Episiotomie: mieser Dammschnitt, der einen lange ärgert! ich hab eine Creme und Calendulaessenz zum Spülen und ich mach Sitzbäder. man kann den ganzen Tag vorsichtig sein, nur liegen und die Beine zusammen halten und dann kommt doch dieser eine unbedachte Moment beim Aufstehn oder so... argh....

  • Wochenfluss: es suppt! zumindest die ersten Tage. Pelzy Rieseneinlagen sind meine besten Freunde

  • Milcheinschuss: nach 48h war es schon so weit: die Rückkehr der Riesenmöppen! knallhart, schwer wie sonstwas und es spritze und tropfte nur so heraus. die Nachfrage reguliert langsam das Angebot, aber bissel schrumpfen können sie meinetwegen noch

  •  Wochenbett: die ersten Tage lag ich fast nur im Bett, nach einer Woche war ich mal kurz vor der Tür (U2), aber dann hieß es wieder liegen, ruhen, heilen!

  • Nachwehen: bei Bela noch ein leichtes Ziehen, bei Niko schon schmerzhafter, grade beim Stillen ein stetiger Begleiter die ersten drei Tage, dafür war meine Gebärmutter in nullkommanix zurückgebildet

  • Blutverlust: geschätzte 400ml bei der Geburt (im normalen Rahmen) 


Wampe bei 19+1

 

 Wampe bei 39+3



Wampe bei 1+2 n.G.



mit 67,8kg gestartet, einen Tag vor der Entbindung war ich bei 84,7kg, also doch 16,9 kg zugelegt, so weit zu den 20kg-Zunahme bei der Schwangerschaft mit Bela ist es dann auch nicht mehr

am Tag nach der Entbindung wog ich 77,4kg, also - 7,3kg (4kg Baby + 0,6kg Platzenta + 0,4kg Blut + 1kg Fruchtwasser + 1,3kg Angstschweiß, andere Körperflüssigkeiten und Körperfestigkeiten und noch mehr Fruchtwasser)

heute bei 1+5 n.G. bin ich bei 73,6kg, also nochmal 3,8kg runter... na, so kanns doch weiter gehn


ansonsten gehts mir super, all about gudde Laune, keine postnatale Depression in Sicht
ich genieße ein Nichtvorhandensein meiner Schwangerschaftsbeschwerden (nächtliches Aufs-Klo-Gerenne, Ischias, Sodbrennen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen