Montag, 22. Oktober 2012

GVK1

Geburtsvorbereitungskurs!

wie man es sich so vorstellt! Gruppenatmen auf der Yogamatte
aber von vorne:

wir sitzen halt alle in so nem Raum auf Matten, da gibts Kissen, Decken, Stillkissen, Tee und Wasser, Kerzen und zwei (eine meine) Hebis die durch die nächsten 3 1/2 (ja, das meine ich aber auch!) Stunden führen
erst haben wir so Vorstellungsrunde  gemacht und was wir vom Kurs erwarten. mit Wollknäul zuwerfen und Auf/Abwicklung. weiß ich nicht, ob die das machen müssen um das bei der Krankenkasse abrechnen zu können oder ob die es nur machen um uns zu quälen...

dann haben wir viel gelernt über die erste Geburtsphase, die Eröffnungsphase. was mit der Gebärmutter passiert, über Schleimpfropf und Blasensprung und die Wehen an sich. wann man den Partner weckt und wann nicht. solange es noch erträglich ist soll man einfach weiterschlafen bzw sich ruhig verhalten und nicht groß Alarm schlagen.
aber ich glaube ich werde Chris trotzdem wecken... na zumindest mal treten, kann ja nicht sein das ich leide und er friedlich schlummert. er will ja sicher mit mir den mühsamen Weg der Geburt bestreiten und nicht nur die letzten paar Meter...
dann haben wir ein paar Atemübungen gemacht und bei sowas komm ich mir immer ziemlich albern vor. weiß ich auch nicht, is halt nich ganz so meins, obwohl bestimmt auch sinnvoll irgendwie irgendwann irgendwo
dann war Raucherpause.. haha... heutzutage raucht ja keiner mehr... 
nee, war also normale Pause und Essen wurde aufgefahren (sollten alle was mitbringen, ich hab Spinat-Schafskäse-Blätterteigtaschen gemacht)
und dann wurden in der Gruppe verschiedene Themen wie "was passiert wenn ich im Krankenhaus ankomme" oder "Hypnobirthing" angesprochen und man konnte sich austauschen und Fragen stellen
also insgesamt wie man es sich so vorstellt. mit Strickgebärmutter und Gummibaby das durch das Beckenmodel flutscht
also eine gelungene Veranstaltung und ich freu mich schon auf die nächste und falls wir dann hecheln üben hoffe ich das ich nicht zu sehr lachen muss... 

ich hätte ja am liebsten die komplette Geburt durchgesprochen, weil wer weiß, wenns Bübchen früher kommt und ich kann dann nur sagen, nee, ich kann nur Eröffnungswehen, Presswehen kommt erst am Montag  dran... aber alles wär wohl auch was viel und der Kurs hätte dreimal so lange gedauert....
also Geduld und Beine zusammenhalten
aber tief im Innern weiß ich auch das er sich da noch Zeit läßt, ihm gefällts ganz gut im Bauch, ich glaub so schnell will er da freiwillig nich raus
es sei denn die Bauchdecke gibt nach vom ewigen dagegengetrete...dumdidum...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen