Donnerstag, 8. November 2012

noch 17 Tage

es wird langsam Zeit für einen kleinen Countdown!
also versuch ich mal ab heute jeden Abend was zu schreiben

Thema heute: der Geburtsplan

ich hab mich vor ein paar Tagen mit einer Bekannten getroffen, die vor 4 Monaten in "meiner" Klinik entbunden hat und so konnte ich sie löchern wie es da so abläuft
diese Infos, mein Wissen aus dem GVK und natürlich meine umfangreichen Recherchen haben nun dazu geführt das ich ein paar Do´s und Don´ts aufgeschrieben haben wie ich mir meine Entbindung so vorstelle
kann natürlich immer anders kommen als man denkt, aber kann auch nicht schaden wenn man eine Vorstellung davon hat :) das gibt nämlich Sicherheit

Do´s
  • ich wünsche mir eine spontane, natürliche Geburt
  • ich möchte mich während der Geburt bewegen und die Schwerkraft zu meinem Vorteil nutzen
  • ich möchte den Schmerz mit natürlichen Mitteln "bekämpfen" wie Wärme, Atemübungen, Massagen, Badewanne
  • ich möchte verschiedene Gebärpositionen wie mit Gebärhocker, Vierfüßlerstand, Gebärwanne ausprobieren
  • ich möchte nach der Geburt stillen
  • ich möchte die Plazenta mit nach Hause nehmen
  • ich möchte nach der Geburt nach Hause fahren

Don´ts
  • ich möchte keinen prophylaktischen venösen Handzugang (machen die in dem Krankenhaus z.B. gerne, damit die dann bei Bedarf da Zeug reinpumpen können, aber ich finde das muss auch erst sein wenn es sein muss)
  • ich möchte keinen Dammschnitt (machen die auch schon mal gerne, weil es dann schneller flutscht. aber so dauerts halt länger bzw reißt es wenn es will, aber auch nur so weit wie nötig)
  • wenn das Baby Anpassungsschwierigkeiten hat möchte ich das Nabelschnurblut doch nicht spenden, sondern die Nabelschnur auspulsieren lassen (bei Spende wird gleich abgenabelt, auspulsieren ist sanfter, weil das Baby so noch mit Sauerstoff versorgt wird)
  • ich möchte kein plazentalösendes Mittel verabreicht bekommen (machen die auch gerne, weils eben schneller geht als ohne)
  • ich möchte nicht das das Baby die Vitamin K Prophylaxse bekommt (das machen wir selber nach dem holländischen Modell, morgen mehr dazu)

2 Kommentare:

  1. du hast bei den do's die orgasmische geburt vergessen, war denn all meine aufklärungsarbeit umsonst? ;)

    und: was machst du dann mit der plazenta?

    b.

    AntwortenLöschen
  2. die orgasmische Geburt hab ich schon so verinnerlicht, ditt muss ich nicht aufschreiben, ditt kommt automatisch ;)
    Plazenta wird bei Elvis, Eddi und Willi beerdigt!

    AntwortenLöschen